Geekonarium https://geekonarium.de/ projects, electronics, fun, geek stuff Fri, 07 Oct 2022 07:59:54 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.0.2 https://geekonarium.de/wp-content/uploads/2020/08/cropped-logo-1-32x32.png Geekonarium https://geekonarium.de/ 32 32 Lichtknarre – Das ultimative Lightgun-Tool https://geekonarium.de/lichtknarre/ https://geekonarium.de/lichtknarre/#comments Sun, 09 Jan 2022 11:08:47 +0000 https://geekonarium.de/?p=1642 Der Beitrag Lichtknarre – Das ultimative Lightgun-Tool erschien zuerst auf Geekonarium.

]]>

Lichtknarre macht dein Traum von Lightgun-Gaming wahr.

Unsere Vision der Anwendung ist es, verschiedene Tracker-Plugins zu haben, in denen viele verschiedene Geräte mit allen möglichen Tracking-Methoden bedient werden. Diese werden dann einem Spieler zugewiesen und über die Connector-Plugins an die Spiele weitergeleitet.

313 Downloads

0.9.10 – 32/64 bit – Windows 7 to 10 – Win11 sollte funktionieren. Nicht getestet.

Die Software ist immer noch in der beta Phase.

Wenn du ein Bug gefunden hast kommentiere gerne hier oder sende eine Email.

 

check changelog (with known bugs), older versions and comming soon: https://geekonarium.de/en/download-changelog-lightgun-lichtknarre-wiimote-line-of-sight-pc-windows/
Use Lichtknarre under these terms: https://geekonarium.de/urheberrecht/

Lesen Sie mehr über das Plugin-System

Lightgun Lichtknarre > About the plugin system

Der Beitrag Lichtknarre – Das ultimative Lightgun-Tool erschien zuerst auf Geekonarium.

]]>
https://geekonarium.de/lichtknarre/feed/ 2
Lightgun Lichtknarre > LEDs bauen https://geekonarium.de/lightgun-lichtknarre-leds-bauen/ https://geekonarium.de/lightgun-lichtknarre-leds-bauen/#respond Thu, 20 Aug 2020 20:08:54 +0000 https://geekonarium.de/?p=488 Hier kannst du lernen für die Lichtknarre-Software LEDs zu bauen.

Der Beitrag Lightgun Lichtknarre > LEDs bauen erschien zuerst auf Geekonarium.

]]>

Was geht hier?

Hier kannst du lernen für die Lichtknarre LEDs zu bauen.

Übersicht zu der Lichtknarre findest du hier:

https://geekonarium.de/lightgun-lichtkn…inem-pc-computer/

Achtung – Haftungsausschluss

Dieses Projekt ist sicherlich kein Industriestandart, daher übernehme ich keinerlei Garantie für Schäden oder Funktionstüchtigkeit.

Achtung: Teste die Schaltung nur in einer geschlossenen Box und berühre die LEDs nicht, wenn alles unter Strom ist.

Zeigs mir!

Muss ich mir wirklich soviel Aufwand machen?

Kommt drauf an. Wenn du eine Lösung haben möchtest, die mit Beamer etc funktioniert, dann solltest du das Tutorial realisieren. Ansonsten wurde auch seit der Version 0.9.8 der „BAD-LED-Modus“ implementiert. Jetzt sollte es eigentlich möglich sein auch mit standard Infrarot-LEDs die Software zu betreiben.

Siehe BAD-LED-Mode:

https://youtu.be/2AiFrcu059I?t=962

Einkaufsliste

  • 4 x 90° Linsen
  • 4 x IR 850 nm High Power LEDs 
    • ebay
    • 1.7V-1.9V
    • Mit den 740-745nm IR LEDs habe ich es noch nicht getestet.
  • 4 x 1.5 Ohm Widerstände
    • Amazon
    • Die Widerstände müssen 3W Leistung aushalten. Diese werden im Betrieb ein wenig warm.
  • Kabel
    • Amazon
    • Boxenkabel eignen sich am besten, da + und – zusammen kleben.
  • 3V Netzteil
  • 4 x Kunststoffbehälter: (alternativ schaue 3D Druck diesem Tutorial)
    • Amazon
    • Durchmesser: 24mm, Höhe: 30mm  
    • rund
    • Schraubdeckel
  • Lüsterklemmen, welche in die Kunststoffbehälter passen.
  • Kabel
  • Runde Neodym-Magnete
  • Verteilerkasten (alternativ schaue 3D Druck diesem Tutorial)
  • Netzteil Adapter

Equipment

  1. Lötkolben
  2. Heißkleber
  3. 2mm Bohrer
  4. Sekundenkleber
  5. etc

3D-Drucke

Gehäuse für Elektronik als 3d-Drucke finden Sie hier.

32 Downloads



 

Das Gehäuse ist kompatibel mit Niedervolt Adapter thanks to: 

https://www.thingiverse.com/thing:2518532

Theorie

Folgende Schaltung werden wir umsetzen:

Hier kannst du auch die Konfiguration ändern: LED-Calculator

Zusammenbau

Alle Schritte müssen 4 mal ausgeführt werden, da wir 4 LEDs benötigen.

1. LEDs > Gehäuse bohren
  1. LED auf große geschlossene Seite des Gehäuse legen. Also nicht die Seite mit der Schraubkappe.
  2. Zwei Punkte anzeichnen. 2 reichen im Gegensatz zu dem Bild. Die Löcher sollten direkt an dem Plus- und Minuspol angrenzen.
  3. Löcher bohren.
2. LEDs > LEDs kleben

Jetzt die LED ankleben mit Sekundenkleber. Dabei darauf achten, dass die Löcher nicht abgedeckt werden. So das ein Kabel was durch diese Löcher gezogen wird gut den Plus und Minuspol erreichen kann.

3. LEDs > Magnete kleben

Jetzt die Magnete in die Schraubkappe legen. Dabei darauf achten, dass alle Pole in die gleiche Richtung zeigen. Dies kannst du testen indem du diese übereinander legst und nacheinander in die Kappe legst ohne die Richtung zu wechseln.

Danach mit Heißkleber fixieren.

4. LEDs > Lüsterklemmen einkleben und anlöten

Zwei Teile einer Lüsterklemme werden abgeschnitten und getestet ob diese in das Gehäuse passen. Zur Not ein wenig Kunststoff weg schneiden.

Die Lüsterklemmen werden mit einem ca 10mm abgeschirmten Draht versehen. Der Draht wird nach unten hinweg gebogen. Also in die Richtung wo die glatte Seite der Lüsterklemme ist. 

Dann wird die Lüsterklemme so in das Gehäuse gelegt, dass die blanken Drahtspitzen durch die Löcher gehen. Also mit der blanken Seite voran, so dass die Schrauben innerhalb des Gehäuse erreichbar ist.  Dann werden die blanken Drähte angelötet.

Danach wird mit Heißkleber die Lüsterklemme im Gehäuse fixiert. Dabei muss besonders vorsichtig vorgegangen werden, dass die  Schrauben der Lüsterklemme weiterhin erreichbar sind. Die Lüsterklemme darf sich aber nach Abkühlung im Gehäuse nicht mehr bewegen.

Wenn der Heißkleber abgekühlt ist wird die derzeit freie Seite der Lüsterklemme mit einem schwarzen Edding markiert.

Im Anschluss werden zwei Löcher gebohrt an dem Gehäuse, wo die Lüsterklemme frei ist.

4. Verteilerkasten > Widerstände

  1. Schraube die LEDs zusammen. LEDs müssen in die gleiche Richtung zeigen. Siehe Farben.
  2. Prepariere das Kabel wie auf Bild 3.
  3. Sichere das Kabel mit dem Kabelstrumpf. Da es Minus ist verwende ein schwarzes Kabel/Kabelstrumpf. Nicht wie im Bild.
  4. Schraube das einzelne Kabel an den Minuspol und die anderen an die Lüsterklemmen.
4. Verteilerkasten > Lange Kabel preparieren

  1. Schneide 4 Boxenkabel zurecht. Ich habe ca 2 Meter genommen, da ich so das Ganze auch am Beamer verwenden kann.
  2. Löte auf einer Seite die roten Kabel zusammen. Siehe Bild 3. Sichere das Ganze mit einem Kabelstrumpf. Dies ist der Pluspol.
  3. Schraube die zusammen gelöteten roten Kabel an den Pluspol und die schwarzen Kabel an die Lüsterklemmen, welche noch frei sind. Also der Minuspol.
4. Verteilerkasten > Alles in das Gehäuse packen und ausprobieren

Packe alles in eine Box, baue die Linsen auf die LEDs und du bist fertig durch zu starten. 

Achtung: Teste die Schaltung nur in einer geschlossenen Box und berühre die LEDs nicht, wenn alles unter Strom ist.

Der Beitrag Lightgun Lichtknarre > LEDs bauen erschien zuerst auf Geekonarium.

]]>
https://geekonarium.de/lightgun-lichtknarre-leds-bauen/feed/ 0
Lichtknarre > Wii 4 LED Tracker plugin https://geekonarium.de/lichtknarre-wii-4-led-tracker-plugin/ https://geekonarium.de/lichtknarre-wii-4-led-tracker-plugin/#comments Sat, 09 May 2020 12:10:57 +0000 https://geekonarium.de/?p=454 Das "Lichtknarre"-Projekt gibt dir die Möglichkeit mit deiner Wii-Remote punktgenau deine Maus zu steuern und somit auch in Spielen Präsentationen oder zu Steuerung deines PCs zu verwenden. Wenn ich von Punktgenau rede, dann meine ich Kimme und Korn!

Der Beitrag Lichtknarre > Wii 4 LED Tracker plugin erschien zuerst auf Geekonarium.

]]>

Was geht hier?

Hier erfährst du alle Informationen über die Lichtknarre – Wii 4 LED tracker plugin. Wenn Sie nicht wissen, was Lichtknarre ist, dann schauen Sie hier: 

https://geekonarium.de/lichtknarre/

Mit dem Wii 4 LED Tracker Plugin kannst du mit 4 LEDs und der Wii-Fernbedienung mit der Genauigkeit einer Kimme spielen.

Zeigs mir!

Features

  • Muss nur einmal kalibriert werden in der Theorie.
  • Der Benutzer kann sich zu einem gewissen Grad bewegen. Man muss nicht genau in dem Spot stehen wo kalibriert wurde.
  • Wii-Controller können schnell connected werden ohne Windows Menüs.
  • Leicht mit anderen Spielen zu verwenden durch vjoy2- oder mouse-Plugin.
  • Ja du kannst den Wii-Controller rotieren. Es dauert ca 1 Sek bis sich das Programm readjustiert hat. Das ist aber eigentlich kein Problem im Einsatz.
  • Der Benutzer muss nur 1,3-1,5 mal soweit entfernt sein, wie das Display breit ist.

Was muss ich tun um das ganze verwenden zu können?

Folge den Instruktionen hier: https://www.instructables.com/Wii-Remote-As-Lightgun-With-Iron-Sight-Accuracy/ und komme wieder für Troubleshoot Informationen.

Troubleshooting

Probleme:

  1. Update dein Windows! Windows 10 hat einige Bluetooth Updates. Schau hier:
  2. Meine LEDs springen in der Vorschau.
    1. siehe Lösung 1
  3. Der Cursor springt hin und her.
    1. siehe Lösung 1 und 2
  4. Mein Cursor springt in einer Art Raster über den Bildschirm.
    1. Siehe Lösung 3
  5. Der Cursor bewegt sich zu langsam.
    1. Siehe Lösung 4
  6. Wenn ich meinen Nunchuck anschließe stürzt das Programm ab.
    1. Schließe zuerst den Nunchuck an und starte das Programm.
  7. Wenn ich mehr als einen Nunchuck anschließe stürzt das Programm ab.
    1. Dies wird hoffentlich in der nächsten Version gefixt.

Mögliche Lösungen:

  1. Du hast andere Lichtquellen in der Umgebung des Bildschirms.
    Diese müssen eliminiert werden.
    Auch wenn du denkst, dass keine vorhanden sind kann es doch welche durch Reflektionen von anderen Lichquellen aus der Umgebung geben. Auch kann es der Fall sein, dass gestern noch alles funktionierte, aber heute durch das einfallende Sonnenlicht nicht mehr.
    Nachdem diese eliminiert wurden solltest du die Gun neu kalibrieren.

    Hilfsmittel zum auffinden und regulieren von Lichtquellen:
    1. Hierfür kannst du ggf. die Kamera deines Smartphones zur Hilfe nehmen. Dieses kann IR-Lichtquellen sichtbar machen.
    2. Du kannst die IR-Sensitivität einstellen in dem Programm. Da reflektierende Lichter meist dunkler sind können diese ausgeschlossen werden.

  2. Du stehst zu dicht an dem Bildschirm. Die Gun muss einen Abstand von mindestens 1,3-1,5 der Bildschirmbreite haben.
  3. Die wii Kamera hat nur eine Auflösung von 1024×768. Wenn du eine 4K Auflösung eingestellt hast können nicht alle Punkte des Bildschirms erreicht werden. Du solltest von daher auf einer niedrigen Auflösung spielen.
  4. Es könnte sein, dass dein Bluetooth Device zu langsam ist. Checke hierfür die Kompatibilitätslisten der wii-Remote.
    http://wiibrew.org/wiki/List_of_Working_Bluetooth_Devices

Der Beitrag Lichtknarre > Wii 4 LED Tracker plugin erschien zuerst auf Geekonarium.

]]>
https://geekonarium.de/lichtknarre-wii-4-led-tracker-plugin/feed/ 15